Samstag, 27. April 2024

Protest gegen Bundesregierung
Aufgebrachte Bauern hindern Habeck an Verlassen von Fähre

In Schlüttsiel in Schleswig-Holstein haben protestierende Bauern Bundeswirtschaftsminister Habeck am Verlassen einer Fähre gehindert.

05.01.2024
    Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
    Bundeswirtschaftsminister Habeck (Bernd Weißbrod / dpa / Bernd Weißbrod)
    Nach Angaben der Polizei hatten die Landwirte den Fähranleger blockiert, woraufhin das Schiff mit dem Grünen-Politiker zur Hallig Hooge zurückfuhr. Inzwischen konnte Habeck seine Reise fortsetzen. Mitglieder der Bundesregierung reagierten mit Ablehnung auf den Bauernprotest. Diese Aktion verstoße gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders und sei beschämend, erklärte Kanzler Scholz auf der Online-Plattform X. Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir schrieb, er messe immer mit gleichem Maß, ob bei Klima-Klebern oder bei den Bauern am Fährhafen: Gewalt und Nötigung seien verachtenswert. Umweltministerin erklärte, sie erwarte nun eine klare Distanzierung des Deutschen Bauernverbands.
    Diese Nachricht wurde am 05.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.