Dienstag, 30. April 2024

G7-Außenministertreffen
Baerbock: Iran muss isoliert werden

Bundesaußenministerin Baerbock hat nach dem iranischen Angriff auf Israel einen härteren Kurs gegen Teheran verlangt.

18.04.2024
    Italien, Capri: Der britische Außenminister David Cameron, links, der Chef der EU-Außenpolitik Josep Borrell, oben links, der US-Außenminister Antony Blinken, oben, Zweiter von links, die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock, unten links, die japanische Außenministerin Yoko Kamikawa, unten rechts, die kanadische Außenministerin Melanie Joly, oben rechts, der französische Außenminister Stepha
    Treffen der G7-Außenminister in Capri (Remo Casilli/Reuters Pool/AP/dpa)
    Baerbock sagte am Rande des G7-Treffens auf der italienischen Mittelmeerinsel Capri, der Iran müsse isoliert sein. Zugleich dürfe es zu keiner weiteren Eskalation kommen. Die Außenminister der G7-Gruppe wollen unter anderem weitere Sanktionen gegen Teheran erörtern. Die EU hatte sich bereits auf neue Strafmaßnahmen verständigt. Diese sollten insbesondere die Produktion iranischer Drohnen und Raketen betreffen, hieß es in einer Erklärung der in Brüssel tagenden Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.