Dienstag, 30. April 2024

Besuch in Israel
Baerbock warnt vor Eskalationsspirale und ruft zu Zurückhaltung auf

Bundesaußenministerin Baerbock hat bei ihrem Besuch in Israel vor einer weiteren Eskalation der Lage im Konflikt mit dem Iran gewarnt.

17.04.2024
    Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock redet vor Mikrofonen.
    Bei ihrem Besuch in Israel hat Bundesaußenministerin Baerbock zu einer zurückhaltenden Antwort auf den iranischen Angriff aufgerufen. (Leo Correa / AP / dpa / Leo Correa)
    Baerbock sagte nach Gesprächen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und Staatspräsident Herzog in Tel Aviv, mit einem Flächenbrand in der Region wäre niemandem gedient. Netanjahu dankte Deutschland für die fortdauernde Unterstützung. Er betonte aber zugleich, dass Israel seine Entscheidungen selbst treffe und alles Notwendige tun werde, um sich zu verteidigen. Das israelische Kriegskabinett hat noch keine Entscheidung über eine mögliche Reaktion auf den iranischen Angriff vom Wochenende getroffen.
    Mit der Lage im Nahen Osten befassen sich am Abend auch die G7-Außenminister bei einem Treffen auf der Insel Capri in Italien.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.