Montag, 29. April 2024

Elektroautohersteller
Bericht: Tesla will zehn Prozent der Stellen abbauen - vor allem in Brandenburg

Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla will laut Medienberichten weltweit mehr als zehn Prozent aller Stellen streichen.

16.04.2024
    Arbeiter gehen unter blauem Himmel in das Tesla-Gebäude.
    Die Tesla-Fabrik in Grünheide. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ebrahim Noroozi)
    Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf interne Quellen berichtet, wäre davon besonders das Werk in Grünheide in Brandenburg betroffen. Dort müssten 3.000 der 12.500 Beschäftigten entlassen werden. In einem konzerninternen Schreiben von Tesla-Chef Musk, werden die Stellenkürzungen mit Sparmaßnahmen begründet.
    Die IG Metall in Brandenburg bestätigte das Schreiben. Der Betriebsrat habe aber noch keine Informationen zu möglichen Folgen für das Werk in Grünheide. Zuletzt hatte Tesla einen Rückgang des weltweiten Absatzes um mehr als acht Prozent gemeldet.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.