Dienstag, 30. April 2024

Polen
Berufungsgericht bestätigt lebenslange Haftstrafe für Mörder des Danziger Bürgermeisters

Ein polnisches Gericht hat die lebenslange Haftstrafe für den Mörder des Danziger Bürgermeisters Adamowicz bestätigt.

24.01.2024
    Auf einem Platz liegt im Dunkeln ein schwarz-weißes Foto von Adamowicz, daneben brennen  Gedenkkerzen.
    Gedenken an den ermordeten Pawel Adamowicz in Danzig (Archivbild). (picture alliance/NurPhoto/Beata Zawrzel)
    Die Richter in der Hafenstadt entschieden, dass der Attentäter zwar therapiebedürftig, aber nicht unzurechnungsfähig sei. Die Verteidigung des Verurteilten hatte wegen unterschiedlicher Angaben von Gutachtern zum Geisteszustand ihres Mandanten Berufung gegen das Urteil vom vergangenen März eingelegt.
    Der Attentäter hatte den Bürgermeister im Januar 2019 während einer Benefizveranstaltung mit einem Messer attackiert. Adamowicz erlag später seinen Verletzungen.
    Diese Nachricht wurde am 23.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.