Freitag, 26. April 2024

Archiv


Bewegungslose Kindheit?

Die Behauptung, die Kinder heute bewegten sich weniger gern als Kinder "früher", ist sicher falsch. Abgesehen davon, dass der zunehmende Straßenverkehr das Spielfeld vieler Kinder einschränkt, provozieren die Eltern selbst oft genug die Bewegungslosigkeit ihrer Sprösslinge: Durch das pure Vorbild als "Couchpotatoe", aber auch, indem sie ihre Söhne und Töchter überbehüten und ihnen so manchen Fußweg mit dem Transportmittel Auto abnehmen - mitunter den Weg zum Sportverein.

Moderation: Jürgen Wiebicke | 28.10.2005
    In einen Verein geht, wer gerne und mit gewissem Erfolg Sport treibt. Für die meisten ist der Sportunterricht die einzige körperliche Betätigungsform. Umso wichtiger ist regelmäßiger Schulsport, der noch dazu Spaß macht. Eine vom Deutschen Sportbund in Auftrag gegebene Studie belegt, dass Schüler die Sportstunden im Prinzip mögen, allerdings beklagten die Mädchen und Jungen, der Unterricht sei zu langweilig, zu unmodern: Die Sportlehrer seien nicht auf der Höhe der Zeit, Trendsportarten fehlten im Kanon. Außerdem stellten die Experten fest, dass im Durchschnitt jede vierte Stunde ausfällt, dass oft genug fachfremde Lehrer unterrichten und viele Schulsportanlagen in einem desolaten Zustand sind.
    Gäste:

    Wilhelm Laupus, Friedrich-Ebert-Grundschule Bad Homburg, Fachlehrer für Sport

    Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider, Sportwissenschaftler, Universität Paderborn, Mitautor der Schulsport-Studie

    Links zum Thema

    Auf die Schulsportstudie verweisen:

    Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter zur DSB-SPRINT-Studie (Schulsport in Deutschland)

    Deutscher Sportbund zurDSB-SPRINT-Studie (Schulsport in Deutschland)

    Spiegel: Schüler fordern Skaten statt Turnen

    Über die tägliche Sportstunde an der Friedrich-Ebert-Grundschule Bad Homburg berichten u.a.:

    Turnen wie Tarzan

    Weltwoche: Täglich Sport: Das könnte Schule machen

    GEW Sportkommission: Ganztagsangebote an Schulen - neue Rolle für den Schulsport

    Literatur zum Thema:

    Wolf-Dietrich Brettschneider u.a. Sportkultur und jugendliches Selbstkonzept, Juventa Verlag

    Thomas Riecke-Baulecke: Entdeckungsreisen im Schulsport. Westermann

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln