Donnerstag, 26. Mai 2022

Archiv

Bildungsmesse didacta
Inklusion von vielen Seiten betrachtet

Am vorletzten Tag der didacta hat Campus & Karriere eine ganze Sendung lang live von der Bildungsmesse berichtet. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Inklusion.

Moderation: Manfred Götzke | 19.02.2016

Deutschlandradio auf der Bildungsmesse didacta 2016 in Köln / Messestand
Deutschlandradio auf der Bildungsmesse didacta 2016 in Köln / Messestand . (Deutschlandradio / Jann Höfer)
Gespräche und Themen in der Sendung:
Manfred Götzke
Traumata bewältigen
Die Psychologin Dima Zito erklärt auf der Didacta Erzieherinnen, wie sie mit traumatisierten Flüchtlingskindern umgehen sollten.
Manfred Götzke
Kita als sicherer Ort
Eine Düsseldorfer Kita hat schon jahrelange Erfahrungen mit Flüchtlingskindern. Live-Interview mit Leiterin Sabine Kucharczyk
Andrea Lueg
Inklusion mit Fragezeichen 
Auf der Didacta zeigt sich, dass die Umsetzung der Inklusion längst noch nicht funktioniert.
Manfred Götzke
Inklusion in Schweden lernen?
Die Skandinavier setzen Inklusion schon seit Jahren um. Interview mit Thomas Barow, deutscher Sonderpädagoge an der Uni Göteborg "Vorbild oder Zerrbild? Was Schweden in Sachen Inklusion besser macht"