Dienstag, 30. April 2024

Dänemark
Brand in historischer Börse hinterlässt schwere Schäden

Der Großbrand in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hat die historische Börse schwer beschädigt.

17.04.2024
    Dichter Rauch über der historischen Börse in Kopenhagen, die mit einem Baugerüst verhüllt ist. Flammen steigen aus der Mitte empor.
    Dichter Rauch über der historischen Börse in Kopenhagen (picture alliance / Ritzau Scanpix / Emil Helms)
    Nach Angaben der Feuerwehr wurde etwa die Hälfte des Gebäudes aus dem Jahr 1625 zerstört. Ein bei Touristen beliebter Turm stürtzte ein. Es sei fraglich, ob die historische Fassade gerettet werden könne, hieß es. Die Ursache für das Feuer ist unklar. An dem Gebäude fanden Restaurierungsarbeiten statt. Der Brand war am Morgen ausgebrochen. Am späten Nachmittag konnten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen. Verletzte gab es den Angaben zufolge nicht. Zahlreiche Kunstschätze konnten in Sicherheit gebracht werden.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.