Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Buch "Konsumfashionista"
Konsumkritik oder akademisches Blabla?

"Konsumfashionista" - ein Buch, das ein Gegenentwurf zum Modeopfer sein möchte. Also eher die Ästhetik in den Konsumobjekten sucht. Die Suche geht durch die Modeszene, Ravekultur der Neunziger bis hin zur Kunst.

von Gesine Kühne | 10.05.2018
    Model mit Turban auf der Pakistan Fashion Design Council in Lahore.
    Spektakulär und wieder in: Der Turban. (dpa)
    "Fashionista" - so taufte der Modeautor Stephen Fried vor 25 Jahren die Leute, die an einem Modeshooting mitwirken, vom Model bis zum Fotografen. Inzwischen steht das Wort längst ganz allgemein für jeden - oder vor allem jede -, der oder die sich sehr für Mode interessiert, im besten Fall mit Stil und Geschmack. In dem Buch "Konsumfashionista" setzen sich Wissenschaftler eines Forschungsprpojekts kritisch mit Modelust und schönem Schein auseinander.
    Birgit Richard, Jana Müller, Eleni Blechinger (Hg.): "Konsumfashionista - Mediale Ästhetiken des Modischen"
    Wilhelm:Fink Verlag, Paderborn. 2018, 196 Seiten. 49,90 Euro.