Gedenken
Bundestag dringt auf Kommunismus-Mahnmal

Der Bundestag hat die Regierung aufgefordert, das Mahnmal für die Opfer des Kommunismus noch in dieser Wahlperiode zu realisieren.

    Blick üeber den Spreebogenpark zum Bundeskanzleramt und der Schweizer Botschaft.
    Das Mahnmal für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft soll im Berliner Spreebogenpark entstehen. (imago stock&people / imago stock&people)
    In einem gemeinsamen Antrag der Unions- und der SPD-Fraktion heißt es, die Erinnerung an Diktatur und Teilung sowie die Aufarbeitung der Verbrechen der kommunistischen Vergangenheit böten Anknüpfungspunkte für die politische Bildung. Insbesondere junge Menschen sollten für die Gefahren von Geschichtsvergessenheit und autoritären Regimen sensibilisiert werden.
    Das Mahnmal für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft soll im Spreebogenpark in der Nähe des Bundeskanzleramtes entstehen. Das Parlament hatte sich 2019 dafür ausgesprochen.
    Diese Nachricht wurde am 10.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.