Samstag, 27. April 2024

Polen
Bundesverteidigungsminister Pistorius betont Bedeutung der Zusammenarbeit mit Warschau

Bundesverteidigungsminister Pistorius hat bei einem Besuch in Polen die Bedeutung der Zusammenarbeit für den Schutz der NATO-Ostflanke betont.

20.03.2024
    Polen, Warschau: Boris Pistorius (SPD, l), Bundesminister der Verteidigung, kommt mit dem Airbus der Luftwaffe auf dem Flughafen Warschau an.
    Verteidigungsminister Pistorius besucht Polen. (Kay Nietfeld/dpa)
    Pistorius sagte nach einem Gespräch mit seinem Amtskollegen Kosiniak-Kamysz in Warschau, er freue sich darauf, die Kooperation zu vertiefen. Zugleich distanzierte er sich von Äußerungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich. Dieser hatte von einem Einfrieren des Ukraine-Kriegs gesprochen. Dazu sagte Pistorius, ein solcher Schritt würde am Ende nur Russlands Präsidenten Putin helfen.
    Kosiniak-Kamysz betonte, Polen erwäge nicht, eigene Soldaten in die Ukraine zu entsenden. Dennoch sei der Vorschlag des französischen Präsidenten Macron richtig. Man dürfe sich nicht an den Krieg in der Ukraine als Normalität gewöhnen.
    Polen ist ein zentraler Verbündeter Kiews und eine Drehscheibe für westliche Militärhilfe.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.