Samstag, 23.01.2021
 
Seit 06:10 Uhr Informationen am Morgen

Nächste Sendung: 23.01.2021 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin

Kontakte reduzieren, Arbeitsschutz verbessern - Wie das Homeoffice-Angebot unser Arbeitsleben verändert
In „Campus & Karriere“ gehen wir diesen Fragen nach: Wo macht Homeoffice Sinn? Wer kontrolliert die Umsetzung? Was ist, wenn der Arbeitnehmer gar nicht auf seinen Arbeitsplatz im Büro verzichten will oder kann? Was macht das mit uns, wenn viel gezoomt wird bei wenig Bewegung, Pausen, Plaudereien? Ist der Stress vorprogrammiert? Wie erleben auch die Kinder das beim Homeschooling? Was macht das Arbeiten zu Hause mit uns und wie gelingt der Wiedereinstieg bei deutlich besseren Infektionszahlen?

Gäste:
Dr. Eva Kettner, Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Kanzlei Heuking, Hamburg
Prof. Dr. Jutta Rump, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt  Internationales Personalmanagement und
Organisationsentwicklung an der Hochschule für  Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen IBE
Martin Kunzmann, DGB-Landesvorsitzender Baden-Württemberg.
Am Mikrofon: Henning Hübert

Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de

Zu Hause soll noch häufiger zum Büro werden, Home also zum Office. Zumindest bis Mitte März. Solange müssen Arbeitgeber Arbeiten zu Hause zulassen, wenn es die Tätigkeit erlaubt. Doch was bedeutet das in der Praxis? Gedacht ist an die klassischen Bürojobs. Arbeitgeber müssen ihren Beschäftigten Homeoffice anbieten, wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe dagegensprechen. Was diese Gründe sein können, muss Heil zufolge der Arbeitgeber selbst definieren. Zu den Bereichen, in denen Präsenz oft unerlässlich ist, zählen sicher Einzelhandel, Gesundheitswesen oder auch die Produktion und Fertigung in der Industrie.
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Campus & Karriere: Labor (imago stock&people)

Wie lernen Schüler und Studierende am besten? Wie muss guter Unterricht aussehen? Und wie versuchen Wissenschaftler, diese und ähnliche Fragen zu klären? In der Rubrik "Labor" von Campus & Karriere gibt's neue Erkenntnisse aus der Bildungs- und Lernforschung.

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk