Dienstag, 30. April 2024

Neues Grundsatzprogramm
CDU ändert laut Bericht umstrittenen Islam-Satz

Die Antragskommission der CDU hat nach Medien-Informationen im neuen Grundsatzprogramm der Partei einen umstrittenen Satz zum Islam geändert.

16.04.2024
    Zu sehen ist ein Logo mit den deutschen Farben Schwarz, Rot und Gold, auf dem zu lesen steht: "Grundsätzlich CDU".
    Logo für das neue CDU-Grundsatzprogramm, das die Partei derzeit ausarbeitet (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
    Im Entwurf, der im Dezember vorgestellt worden war, hatte es noch geheißen: "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland". Daraus wurde nun: "Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft." In den folgenden Absatz wurde folgender Satz eingefügt: "Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland."
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.