Dienstag, 30. April 2024

Neues Grundsatzprogramm
CDU bestätigt Änderung von umstrittenem Islam-Satz

Die Antragskommission der CDU hat in ihrem neuen Grundsatzprogramm einen umstrittenen Satz zum Islam geändert.

16.04.2024
    Zu sehen ist ein Logo mit den deutschen Farben Schwarz, Rot und Gold, auf dem zu lesen steht: "Grundsätzlich CDU".
    Logo für das neue CDU-Grundsatzprogramm, das die Partei derzeit ausarbeitet (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
    Eine Parteisprecherin bestätigte der Nachrichtenagentur epd entsprechende Medienberichte. In einem Programmentwurf vom Dezember war der Satz zu lesen: "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland." Die neue Formulierung ist: "Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland." Die gesamte Passage zum Islam in dem Grundsatzprogramm beginnt der CDU-Sprecherin zufolge nun mit den Worten: "Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft."
    Kritiker hatten die ursprüngliche Formulierung als ausgrenzend für eine ganze Bevölkerungsgruppe bezeichnet.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.