Montag, 29. April 2024

Archiv

Klimaproteste
CDU-Generalsekretär Czaja kritisiert geplante Straßenblockaden in Berlin

Vor den angekündigten Klimaprotest-Aktionen in Berlin hat CDU-Generalsekretär Czaja Straßenblockaden kritisiert und Aktivisten der Letzten Generation als Extremisten bezeichnet.

18.04.2023
    Mario Czaja, CDU-Generalsekretär, steht vor einer Wand mit dem Parteilogo.
    Mario Czaja, CDU-Generalsekretär (picture alliance / dpa / Martin Schutt)
    Czaja sagte im Deutschlandfunk, Recht und Gesetz dürften nicht gebrochen werden. Aktivisten, die Straftaten verübten, seien in Wirklichkeit Extremisten, betonte der CDU-Politiker. Er rief die Polizei dazu auf, hart durchzugreifen. Die Bürger dürften nicht von einer kleinen Gruppe in Geiselhaft genommen werden. Er teile die Sorge, dass es zu einer weiteren Radikalisierung unter den Aktivisten komme.
    Die Letzte Generation plant in dieser Woche mit Straßenblockaden durch mehrere hundert Aktivisten, den Verkehr in der Hauptstadt teilweise lahmzulegen.
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.