Montag, 29. April 2024

Pretoria
China und Südafrika wollen wirtschaftlich enger zusammenarbeiten

Südafrika und China wollen wirtschaftlich enger zusammenarbeiten.

23.08.2023
    Der chinesische Staatschef Xi Jinping, links, und Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa geben sich die Hand.
    China sagte unter anderem die Lieferung von Notstromgeräten für Krankenhäuser in Südafrika zu. (AP / Themba Hadebe)
    Darauf verständigten sich der chinesische Staatschef Xi und der südafrikanische Präsident Ramaphosa vor einem Treffen der BRICS-Staaten in Südafrika. China sagte unter anderem zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Entwicklungszusammenarbeit und die Lieferung von Notstromgeräten für Krankenhäuser in Südafrika zu. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern stünden an einem neuen historischen Startpunkt, betonte Xi.
    In Johannesburg beraten die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika über eine mögliche Aufnahme neuer Mitglieder. Der russische Präsident Putin war wegen des gegen ihn erlassenen Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag nicht angereist. Er wird von Außenminister Lawrow vertreten.
    Diese Nachricht wurde am 22.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.