Freitag, 29. März 2024

Archiv

Corona-Epidemie
Sind wir gut genug vorbereitet?

China, Italien und nun Deutschland. Das Corona-Virus ist bei uns angekommen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt: Wir befinden uns am Beginn einer Epidemie.

Moderation: Christine Heuer | 02.03.2020
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Corona-Virus macht Schlagzeilen in Deutschland (Deutschlandfunk Nova)
Wie können wir die Ausbreitung der neuen Lungenkrankheit Covid-19 begrenzen? Greifen die Notfall-Pläne? Was soll man tun, wenn man fürchtet, sich infiziert zu haben? Müssen auch in Deutschland bald ganze Orte abgeriegelt werden? Hätte die Politik frühzeitig mehr gegen das Virus tun müssen?
Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Telefon: 00800 – 4464 4464 (europaweit kostenfrei) und
E-Mail: kontrovers@deutschlandfunk.de
 Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg setzt eine inaktivierte Probe eines Covid-19-Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in eine Vorrichtung.
Lungenkrankheit Covid-19: Wie gefährlich ist das neue Coronavirus?
Die Zahl der Infizierten mit dem neuen Coronavirus steigt inzwischen auch außerhalb Chinas, auch in Deutschland gibt es mehrere Fälle. Die Weltgesundheitsorganisation hat Ende Januar den "internationalen Gesundheitsnotstand" ausgerufen.
Touristen in Mailand auf dem Duomo Platz am  25.2. 2020 
Europa und das Coronavirus – was man wissen muss
Das Coronavirus ist in Europa angekommen. In Italien stieg die Zahl der Infektionen sprunghaft an, auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern werden weitere neue Fälle gemeldet. Was die Ausbreitung für Europa bedeutet – und wie man sich schützen kann.
Gesprächsgäste:
  • Prof. Dr. Alexander Kekulé, Virologe, Direktor am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Uni Halle
  • Dr. med. Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Köln
  • Prof. Dr. Andrew Ullmann, FDP, Bundestagsabgeordneter, Obmann im Gesundheitsausschuss
Alle zentralen Beiträge zum Thema finden Sie auf unserem Coronavirus-Portal
Coronavirus
Coronavirus (imago / Science Photo Library)