Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Coronavirus und der Sportkalender
World Games nach Olympia-Verschiebung erst in zwei Jahren

Die Verlegung der Olympischen Spiele wirbelt den Sportkalender der kommenden Jahre weiter durcheinander. Die 11. Auflage der World Games in Birmingham, Alabama, wird in den Juli 2022 verschoben. Ansonsten hätten sich die Games an einigen Tagen mit dem neuen Termin von Tokio in 2021 überschnitten.

Von Heinz Peter Kreuzer | 02.04.2020
"Tokyo 2020" Skulptur in Enoshima, Japan, mit den aufgedruckten fünf olympischen Ringen als Vorankündigung auf die Olympischen Spiele, die in fünf Monaten beginnen.
Die Verschiebung der Olympischen Spiele hat massive Auswirkungen auf den Sportkalender (Getty / Clive Rose)
Schon am Tag der Entscheidung des IOC, Tokio zu verschieben, hatten die Organisatoren in Birmingham mit der Suche nach einem alternativen Termin begonnen. Fragen der Verfügbarkeit von Austragungsorten, Unterbringungsmöglichkeiten und Dienstleistern wie Zeitnehmern oder Fernsehproduktionsfirmen mussten geklärt werden. Bei der Videokonferenz mit den Verbänden gab es schnell Einigkeit über den neuen Termin.
Joachim Gossow, der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Verbandes für Weltspiele, IWGA: "Auf Grund der guten Vorarbeit, die wir mit dem Organisationsteam aus Birmingham treffen konnten in den letzten drei Tagen, war es nicht schwer, den Verbänden die Mitteilung, ein Jahr zu verlegen, zu vermitteln."
Coronavirus
Alle Beiträge zum Thema Coronavirus (imago / Science Photo Library)
Geplant waren die World Games für den 15. bis 25. Juli 2021. Die Alternative einer Vorverlegung auf Anfang Juli wäre schwierig gewesen. Der Termin zwischen Fußball-Europameisterschaft und Olympischen Sommerspielen hätte große Probleme mit sich gebracht. "Aber nach Rücksprache mit unseren Hauptservicepartnern wie auch unserem Team in Birmingham stellte sich heraus, dass das leider unmöglich ist", so Gossow.
Ein Termin im Juli 2021 hätte zusätzlich das Fernbleiben einiger Athleten und Funktionäre bedeutet, die auch an den Olympischen Spielen beteiligt sind. Bogenschießen zum Beispiel ist Sportart bei den World Games und olympische Sportart. Und Sportklettern ist in Tokio Demonstrationssportart. Außerdem wäre die mediale und öffentliche Wahrnehmung wesentlich geringer gewesen. So blieb im internationalen Sportkalender nur der Zeitraum zwischen dem 7. bis 17. Juli 2022.
Jetzt geht es vor allem darum, die erwarteten Mehrkosten für die Verschiebung zu finanzieren, sagt Joachim Gossow: "Wir werden das sorgfältig mit unseren Partner diskutieren und sehen, wie wir das gegebenenfalls auch über ein erweitertes Portfolio von Sponsoren und auch Medienpartnern kompensieren können." Vom Internationalen Olympischen Komitee, das eng mit den World Games zusammenarbeitet, ist in erster Linie organisatorische Unterstützung zu erwarten.