Freitag, 29.05.2020
 

Nächste Sendung: 30.05.2020 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Das Prinzip Hoffnung - Owen Pallett im Corsogespräch über das neue Album „Island“ 
Sechs Jahre hat sich Owen Pallett für das neue Album „Island“ Zeit gelassen, auf dem Pallett über persönliche Traumata singt - aber auch eigene Bewältigungsstrategien in die Songs einfließen lässt. „Wenn ich über die Leere singe, über Einsamkeit und Depressionen, dann versuche ich, Hoffnung in diese Worte zu legen“

Die Krise verschärft sich - Pop-Journalismus in Deutschland 
Renommierte Musikmagazine wie „Spex“ und „Groove“ sind hart getroffen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Anzeigenerlöse sind weggebrochen, die Magazine brauchen dringend neue Abos, aber bislang ist kaum Rettung in Sicht. Es steht schlecht um den Pop-Diskurs in Deutschland.

Songs als Trost und Lichtblick - Westerman über sein Debütalbum „Your Hero Is Not Dead“
„Es gibt ziemlich viel, das mir Angst macht“, sagt der Londoner Musiker Westerman im Gespräch. Aber obwohl es ihm aufgrund der aktuellen Weltlage schwer fällt, optimistisch zu sein, hat er ein sehr hoffnungsvolles Debütalbum produziert. „Es steckt schon ein wenig Traurigkeit in dem Album - aber ich hoffe, dass es im Großen und Ganzen etwas Tröstendes hat.“

Abtauchen ins Netz - Neues aus der Clubkultur
Werden in diesem Jahr überhaupt noch einmal Menschen in den Clubs der Republik feiern können? Wird es überhaupt noch Clubs geben, wenn die Corona-Krise überstanden ist? Die Zukunft sieht leider düster aus. Und so bleiben im Augenblick nur das Abtauchen ins Internet und die Musik selbst - was aber auch nicht immer glücklich macht

Am Mikrofon: Christoph Reimann
MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das Logo der Sendung Corso - Kunst & Pop im Deutschlandfunk - eine gezeichnete, bunte Vielfalt an Themen und Typen aus der Welt der Popkultur (Deutschlandradio/Oska Wald) (Deutschlandradio/Oska Wald)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk