Samstag, 22.02.2020
 
Gamer hält Controller in der Hand (Deustchlandradio / Unsplash / Alexander Andrews)

Computerspiele sind politisch – auch wenn oft die Unterhaltung im Vordergrund steht. In einer siebenteiligen Reihe beleuchtet "Corso – Kunst & Pop" die gesellschaftliche Dimension von Games: vom Inhalt bis zur Spielmechanik, vom Genderdiskurs bis zur Migrationdebatte, vom Holocaust zur Utopie.

Nächste Sendung: 22.02.2020 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Mutterschaft im Hip-Hop: Zwischen Gucci-Strampler und Rotlichtmilieu
Mütter sollen liebevoll, einfühlsam und fürsorglich sein. Eigenschaften, die für Rapperinnen ungewöhnlich sind. Das Genre fordert Härte und Dominanz. Was verändert sich, wenn Hip-Hop-Akteurinnen Kinder bekommen? Einblicke in alternative Rollenbilder im Rap.

Der Sound der 70er: Zwischen Prog-Rock, Punk und Disco
Die Preisbindung für Schallplatten in Deutschland fiel weg und machte den Musikkonsum erschwinglich, der „Sound of Munich“ eroberte die Welt, Hip-Hop und Punk standen in den Startlöchern. Doch wie einflussreich die 70er für die Popkultur auf lange Sicht wirklich waren, dringt erst seit einigen Jahren ins Bewusstsein. Ernst Hofacker hat die Meilensteine akribisch zusammengetragen.

Neues Album von Caribou: Mutterliebe und Mathematik
Er konstruiert Beats für den Dancefloor, lässt Samples wabern und Klavierklänge torkeln und erzählt dazu von Todesfällen in der Familie und von Kindheitserinnerungen: Der Kanadier Dan Snaith alias Caribou gibt sich auf seinem neuen Album „Suddenly“ offen wie nie - und ideenreich wie eh und je.

„Miss Anthropocene“ von Grimes: Verlorene Zukunft
Mit „Miss Anthropocene“ veröffentlicht Claire Boucher alias Grimes ihr fünftes Studioalbum. Ein ambitioniertes Werk, das den Klimawandel thematisiert und mit Science-Fiction- und Fantasy-Verweisen arbeitet - seinen futuristischen Appeal musikalisch allerdings nicht einlöst.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das Logo der Sendung Corso - Kunst & Pop im Deutschlandfunk - eine gezeichnete, bunte Vielfalt an Themen und Typen aus der Welt der Popkultur (Deutschlandradio/Oska Wald) (Deutschlandradio/Oska Wald)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk