Freitag, 14.08.2020
 
Seit 16:35 Uhr Forschung aktuell

Nächste Sendung: 15.08.2020 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin
 
Viraler Hit aus Südafrika - der Hype um den Song „Jerusalema“
Über 77 Millionen Klicks hat der Song „Jerusalema“ von Master KG und Nomcebo Zikode mittlerweile auf YouTube. Nur selten schafft es der Sound aus ihrer südafrikanischen Heimat auf die internationale Bühne - und nun ausgerechnet in einer Zeit, in der das Land durch den Corona-Lockdown von der Außenwelt abgeschottet ist.

Fortschritt durch Rückschritt - „Twin Heavy“ von Willie J. Healey
Für Willie J. Healey war der Traum von der Musikkarriere fast schon wieder vorbei - nach seinem Debüt trennte sich das Major-Label Columbia von ihm. Zu eklektisch, zu exzentrisch war ihnen der Songwriter mit Faible für die 70er. Healeys zweites Album beweist allerdings: Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne zu machen.
 
Der Kampf gegen die eigenen Zweifel - „Goliath“ von Jonas David
Die Produktion seines neuen Albums fühlte sich für Jonas David an wie ein Kampf gegen Goliath. Zweifel an Sound, Produktionsweise und Songwriting erschienen ihm wie ein unbezwingbarer Gegner. Und der hätte ihn womöglich besiegt - wäre da nicht eine Reise nach Sizilien gewesen.

Ein identitätspolitischer Befreiungsschlag - „WAP“ von Cardi B und Megan Thee Stallion
Wenn zwei schwarze Rapperinnen, wie Cardi B und Megan Thee Stallion in ihrem Song „WAP“, offen mit der eigenen Sexualität umgehen, dann heißt es schnell: nur billige PR. Dabei ist „WAP“ viel mehr: ein Song über weibliche Emanzipation und Sexualität im Rap - und ein identitätspolitischer Befreiungsschlag.
 
Am Mikrofon: Anja Buchmann
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das Logo der Sendung Corso - Kunst & Pop im Deutschlandfunk - eine gezeichnete, bunte Vielfalt an Themen und Typen aus der Welt der Popkultur (Deutschlandradio/Oska Wald) (Deutschlandradio/Oska Wald)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk