Die Nachrichten
Die Nachrichten

DänemarkRasmussen will alleine regieren

Die dänische Nationalflagge weht am 19.04.2014 in Kopenhagen, Dänemark im Wind. (dpa / picture-alliance / ZB)
Rasmussen will alleine regieren. (dpa / picture-alliance / ZB)

In Dänemark will die rechtsliberale Partei Venstre künftig alleine regieren.

Die Sondierungsgespräche mit den anderen Parteien seien gescheitert, sagte Parteichef Rasmussen gestern Abend in Kopenhagen. Deshalb wolle er ein Kabinett nur mit Venstre-Politikern aufstellen. Dieses werde er morgen Königin Margarethe II. präsentieren. Rasmussen hatte ursprünglich eine Koalition unter Einbeziehung der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei angekündigt. - Dänemark hat eine lange Tradition mit Minderheitsregierungen. Allerdings hatten die Rechtsliberalen bei der Wahl nur 19,5 Prozent der Stimmen erhalten und verfügen lediglich über 34 von insgesamt 179 Sitzen.