Freitag, 26. April 2024

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Das Huelgas Ensemble in Leipzig
Polyphones Kaleidoskop

Anlässlich der 20. Ausgabe des Leipziger „a cappella“-Festivals gastierte das belgische Huelgas Ensemble 2019 zum zweiten Mal bei der renommierten Reihe. Es präsentierte unter seinem Leiter Paul van Nevel einen eindrucksvollen Überblick über die franko-flämische Vokalmusik vom 14. bis zum 17.Jahrhundert.

Am Mikrofon: Rainer Baumgärtner | 14.07.2019
    Das Huelgas Ensemble mit seinem Leiter Paul van Nevel singt bevorzugt in einer Kreisaufstellung, hier zu sehen während der Aufführung in der Leipziger Peterskirche am 27.4.2019
    Das Huelgas Ensemble mit seinem Leiter Paul van Nevel singt bevorzugt in einer Kreisaufstellung (DREIECK MARKETING, Sören Wurch)
    Das Festival "a cappella" in Leipzig hat sich seit seiner Gründung 1997 zur interessantesten Veranstaltungsreihe seiner Art weit und breit entwickelt. In diesem Jahr fand sie zum 20. Male statt und anlässlich dieses Jubiläums luden die Organisatoren vom Ensemble Amarcord nur Formationen ein, die sie schon von früheren "a cappella"-Auftritten kannten.
    Das belgische Huelgas Ensemble, eines der renommiertesten und am längsten bestehenden unter den Spezialisten für die mehrstimmige Kunstmusik aus Spätrenaissance und Frühbarock, gastierte nach 16 Jahren wieder in Leipzig.
    Ensemblechef Paul van Nevel hatte für das diesjährige Konzert eine Art Rundumschlag der Vokalmusik vom 14. bis zum 17. Jahrhundert zusammengestellt.
    Unter der Überschrift "Ein polyphones Kaleidoskop" lieferte er mit seinen acht im Kreis aufgestellten Sängerinnen und Sängern einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der franko-flämischen Vokalpolyphonie, mit englischen und spanischen Kompositionen als Eckpunkten.
    Alexander Agricola, Josquin Desprez, Fray José de Vaquedano u.a.
    Messsätze, Chansons, Madrigale, Motetten und Lamentationen
    Huelgas Ensemble
    Leitung: Paul van Nevel

    Aufnahme vom 27.4.2019 aus der Peterskirche Leipzig