Samstag, 12.06.2021
 
Seit 17:30 Uhr Kultur heute
StartseiteSternzeitZauberhaft helle Nächte im Norden18.05.2021

Das Phänomen der MitternachtsdämmerungZauberhaft helle Nächte im Norden

Im Norden Deutschlands ist die Zeit der hellen Nächte angebrochen. Auch mitten in der Nacht – wegen der Sommerzeit erst gegen 1 Uhr früh – ist der Himmel nicht perfekt dunkel. Am Nordhorizont zeigt sich noch eine bläuliche Aufhellung.

Von Dirk Lorenzen

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Im Norden Skandinaviens zeigt sich nun die Mitternachtssonne (Dirk Lorenzen)
Ganz im Norden Norwegens herrscht bereits die Mitternachtssonne (Dirk Lorenzen)

Wir haben keine weißen Nächte wie Sankt Petersburg, doch auch in unseren Breiten geht rund um Sommeranfang die Abend- direkt in die Morgendämmerung über. Dieses Phänomen ist umso schöner, je weiter nördlich man sich befindet.

Die Rechnung ist recht einfach: Zum Sommeranfang am 21. Juni geht die Sonne am Polarkreis auf 66 Grad nördlicher Breite nicht unter.

Sechs Grad weiter südlich steht die Sonne dann sechs Grad unter dem Horizont. Das entspricht dem Ende der bürgerlichen Dämmerung. Dann tauchen die hellsten Sterne am Himmel auf.

Weitere sechs Grad südlich steht die Sonne um Mitternacht zwölf Grad unter dem Horizont. Das ist das Ende der nautischen Dämmerung. Dann scheint es dunkel zu sein, allerdings zeigt sich im Norden der Himmel noch deutlich aufgehellt.

Wunderbare leutende Nachtwolken in der Nacht zum vergangenen Montag über dem dänischen Almind (Möller)In Norddeutschland und in Skandinavien wird es nachts nicht mehr komplett dunkel – und eventuell zeigen sich auch noch leuchtende Nachtwolken (Möller)

Dies ist zu Sommeranfang auf 54 Grad Nord der Fall, in etwa der Breite von Lübeck.

Weitere sechs Grad weiter südlich steht die Sonne dann achtzehn Grad unter dem Horizont. Damit ist auch die astronomische Dämmerung zu Ende – es kommt keinerlei Sonnenlicht mehr an den Himmel. Südlich von Ulm wird es in jeder Nacht des Jahres stockfinster.

Die Zahlen muss sich niemand merken. Doch in Hamburg wird es schon jetzt nicht mehr perfekt dunkel. Dort verzaubern bis Ende Juli die hellen Nächte.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk