Montag, 29. April 2024

Nürnberg
De Maizière zieht positive Zwischenbilanz des Evangelischen Kirchentags - heute mit Scholz und Baerbock

Der Präsident des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg, de Maizière, hat eine positive Zwischenbilanz der Veranstaltung gezogen.

10.06.2023
    Ein Plakat zum Evangelischen Kirchentag mit dem Slogan "Jetzt ist die Zeit" hängt an der Außenfassade des Rathauses am Hauptmarkt in Nürnberg.
    Im Blickpunkt des Evangelischen Kirchentages in Nürnberg stehen die Auswirkungen des Klimawandels genauso wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. (dpa / picture alliance / Daniel Karmann)
    Auf dem Kirchentag treffe sich die Mitte der Gesellschaft, sagte der frühere Bundesminister im Deutschlandfunk. Die Themen seien ernst, aber die Menschen seien dabei heiter. Christen seien hoffnungsfrohe Menschen, aber in dieser verzagten und verstörten Welt müsse man die Zuversicht zuerst finden, sagte de Maizière mit Blick auf den Ukraine-Krieg und die Klimakrise. Man wolle auch Hoffnung stiften, das gehe als Signal von diesem Kirchentag aus.
    Auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg werden heute unter anderem Bundeskanzler Scholz und Außenministerin Baerbock erwartet. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag endet morgen mit einem Gottesdienst auf dem Nürnberger Hauptmarkt.
    Diese Nachricht wurde am 10.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.