8. März
Demonstrationen zum Internationalen Frauentag

In Berlin haben Tausende am Internationalen Frauentag für Gleichberechtigung und das Recht auf Selbstbestimmung demonstriert.

    Der Zug der Gewerkschafts-Demonstration unter dem Motto "feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich" anlässlich des Internationalen Frauentags zieht Richtung Rotes Rathaus in Berlin.
    Der Zug der Gewerkschafts-Demonstration unter dem Motto "feministisch, solidarisch, gewerkschaftlich" anlässlich des Internationalen Frauentags zieht Richtung Rotes Rathaus in Berlin. (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
    Die Polizei ging von bis zu 20.000 Teilnehmenden aus. Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Verbänden und Initiativen hatte zu der Demonstration aufgerufen. Nach der Auftaktkundgebung zog der Protestmarsch in Richtung Rotes Rathaus. Daneben gab es mehrere weitere Demos - etwa in Hamburg, München und Leipzig.
    Am 8. März gehen weltweit Menschen für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und Gleichberechtigung auf die Straße. In Deutschland ist er in den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag.
    Diese Nachricht wurde am 08.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.