Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Der Brandenburgische Landtag als Studienobjekt

21.12.1999
    Suzanne Schüttemeyer, Potsdamer Professorin am Lehrstuhl für ‘Regierungssysteme in der Bundesrepublik Deutschland’, wollte ihren Politikstudenten ein Seminar der besonderen Art bieten. Ein spannendes Thema, möglichst mit Praxisbezug, sollte es sein. Die Studierenden und ihre Professorin widmeten sich schließlich dem Alltag des Brandenburgischen Landtages. Acht Monate lang beschäftigten sie sich mit der Arbeit und dem Image der ‘MdLs’, der Mitglieder der Landesregierung. Um an die notwendigen Informationen zu kommen, radelten die Studierenden also ins Parlament. Im Rucksack: Mikrofone, Recorder, Fragebögen und Notizblöcke. Die Studenten waren erstaunt über das Entgegenkommen der Abgeordneten. "Der einzelne Abgeordnete war froh, wenn er etwas über seinen Alltag erzählen konnte. Er würde sich wahrscheinlich auch freuen, wenn in die Bürgersprechstunden wirklich mal ein Bürger kommen würde’, fasst Seminarteilnehmer Stefan Grundei seine Erfahrungen zusammen.

    Statt 20-seitigen Seminararbeiten haben die Studierenden eine 206-seitige Studie verfasst, die ein Bild vom Tun der Abgeordneten zeichnet. Es schafft Klarheit über oft kursierende Vorurteile und unzureichend transparent gemachte Sachzusammenhänge parlamentarischer Arbeit. Was ist Fraktionszwang? Welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kandidatur sind vonnöten? Welche Herkunft haben die Abgeordneten? Wie sehen das Zeitbudget, die Bezüge und der Altersdurchschnitt der Abgeordneten aus. Antwort auf diese Fragen liefert das Buch, das bei der Pressestelle des Brandenburgischen Landtages kostenfrei bezogen werden kann. Und auf eine Besonderheit sind die Studierenden bei ihrer ‘Feldstudie’ auch noch gestoßen: Mit 34,1 Prozent besitzt dieses Parlament den höchsten Frauenanteil in Deutschland.

    Related Links

    Das Buch "Alltag für die Bürger. Die Abgeordneten des Brandenburgischen Landtages" von Suzanne Schüttemeyer, Michael Kolkmann u.a. ist in der Brandenburgischen Universitätsdruckerei und Verlagsgesellschaft erschienen. Es kann kostenlos über den Potsdamer Landtag bezogen werden.

    Landtag Brandenburg Am Havelblick 8 14473 Potsdam Tel.: 0331 - 9661253 Fax: 0331 - 9661252