Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Organist Wolfgang Seifen
Offenbarung in Notre-Dame

Wolfgang Seifen zählt zu den wichtigsten deutschen Orgelimprovisatoren. Schon als Kleinkind hat er aufmerksam den Harmonien im Gottesdienst gelauscht, später dann den Beatles. Sein persönliches Erweckungserlebnis verdankt er dem französischen Improvisationsgenie Pierre Cochereau.

28.08.2021
    Ein Mann mit grauen Haaren und Brille steht in grauem Anzug vor himmelblauem Hintergrund.
    Unterrichtet als Professor an der Universität der Künste in Berlin: Wolfgang Seifen. (Maren Glockner)
    Wolfgang Seifen war von seinem 17. Lebensjahr an Titularorganist der Päpstlichen Marienbasilika im niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer. Dort spielte er die größte deutsch-romantische Orgel der Welt und wurde als überragender Orgelimprovisator bekannt. Seit 1989 unterrichtet er außerdem Improvisation und Liturgisches Orgelspiel, zunächst in Stuttgart, dann in Düsseldorf und zurzeit an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2004 ist Seifen Titularorganist der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und leitet dort das Orgelimprovisationsfestival Berlin. Wolfgang Seifen wurde 1956 in Oberaußem in der Nähe von Köln geboren, wo er aufwuchs und auch den ersten Orgelunterricht erhielt. Er studierte Kirchenmusik in Aachen und begann früh zu komponieren. Zu seinen Werken gehören die feierliche Messe "Tu es Petrus" zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. sowie eine Johannes-Passion und ein Orgelkonzert. Außerdem hat er zahlreiche Werke bearbeitet, um sie für Kirchen- und andere Laienchöre verfügbar zu machen.

    Musik-Laufplan

    Titel: Factus est
    Länge: 01:23
    Ensemble: CantArte Regensburg
    Komponist: Anonym
    Label: CAPRICCIO
    Best.-Nr: 10556

    Titel: Toccata und Fuge d-moll, BWV 565
    Länge: 09:09
    Interpret: Fernando Germani (Orgel)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 724356932821

    Titel: Yesterday
    Länge: 02:05
    Interpret: The Beatles
    Komponist: Paul McCartney
    Label: Universal Music Sammellabel
    Best.-Nr: B003YNFYCO
    Plattentitel: The Red Album

    Titel: Kyrie aus: Missa sicut lilium
    Länge: 03:42
    Ensemble: Tallis Scholars
    Komponist: Giovanni Pierluigi da Palestrina
    Label: Gimell Records
    Best.-Nr: CDGIM 020

    Titel: Entrée (Improvisation)
    Länge: 03:42
    Interpret: Pierre Cochereau (Orgel)
    Komponist: Pierre Chochereau
    Label: Solstice France
    Best.-Nr: B00004S68B

    Titel: Der Weg
    Länge: 04:18
    Interpret: Herbert Grönemeyer
    Komponist: Herbert Grönemeyer
    Label: GRÖNLAND
    Best.-Nr: 724354162121
    Plattentitel: Mensch

    Titel: Credo - Et resurrexit
    aus: Messe h-moll, BWV 232
    Länge: 04:14
    Chor: Cappella Cantica
    Leitung: Wolfgang Seifen
    Komponist: Johann Sebastian Bach

    Titel: Impression. Improvisation für Trompete und Orgel Nr. 1
    Länge: 07:38
    Interpret: Piotr Wojtasik (Trompete)
    Interpret: Wolfgang Seifen (Orgel)
    Komposition: Piotr Wojtasik, Wolfgang Seifen
    Konzertmitschnitt vom 24.8.2008, Namen-Jesu-Kirche, Breslau

    Titel: Credo aus: Missa solemnis "Tu es Petrus" für Chor, Orchester und Orgel.
    Länge: 02:51
    Interpret: Wolfgang Seifen (Orgel)
    Chor: Humboldts Philharmonischer Chor
    Orchester: Humboldts Studentische Philharmonie, Symphonisches Orcheser der Humboldt-Universität
    Leitung: Constantin Alex
    Komponist: Wolfgang Seifen
    Label: SPEKTRAL
    Best.-Nr: SRL4-07010