Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Pianist Lang Lang
Keine Angst vor Emotionen

Er ist der bekannteste Pianist der Gegenwart. In seiner Heimat China hat er gar einen Klavierspiel-Boom ausgelöst. Im Dlf erzählt Lang Lang von seinen Vorbildern und warum er bei Beethovens zweitem Klavierkonzert immer an kleine Katzen denkt.

03.04.2021
    Ein Pianist spielt in weißem Anzug und goldenen Sneakers an einem Steinway-Flügel.
    Pianist, Performer, "Popstar": Lang Lang spielt bei einer Eröffnungsfeier für sein Album "Piano Book" in Peking. (picture alliance/dpa/HPIC/Pu Feng)
    "Popstar unter den Pianisten" - dieser Ruf aus jungen Jahren begleitet Lang Lang nach wie vor. Nicht zuletzt, weil der heute 38-jährige Musiker mit dem modischen Fransenschnitt rund um den Globus auch junge Menschen begeistert. Mit seiner eigenen Stiftung fördert Lang Lang junge Pianistinnen und Pianisten. Geboren wurde er in der Millionenstadt Shenyang im Nordosten Chinas. Schon mit drei Jahren begann er Klavier zu lernen. Ausgebildet in China und den USA, gelang Lang Lang 1999 als Konzerteinspringer der internationale Durchbruch. Der vielfach ausgezeichnete Musiker spielte bei großen Ereignissen wie etwa der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking. Seine Diskographie umfasst über 30 Aufnahmen. Zuletzt widmete er sich intensiv den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach und recherchierte dafür unter anderem im Bach-Archiv in Leipzig. Per Video-Schalte aus China hat er seine Ausgabe "Klassik-Pop-et cetera" moderiert.
    Hören Sie hier die englische Klassik-Pop-et cetera-Aufnahme mit Lang Lang. (62:28 Min)

    Musik-Laufplan

    Titel: Variation 16
    aus: Aria mit 30 Veränderungen für Klavier, BWV 988 ("Goldberg-Variationen")
    Länge: 02:45
    Solist: Lang Lang (Klavier)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 4818971

    Titel: Aria
    aus: Aria mit 30 Veränderungen für Klavier, BWV 988 ("Goldberg-Variationen")
    Länge: 03:06
    Solist: Glenn Gould (Klavier)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: CBS
    Best.-Nr: 37779

    Titel: Variation 16
    aus: Aria mit 30 Veränderungen für Klavier, BWV 988 ("Goldberg-Variationen")
    Länge: 02:45
    Solist: Andreas Staier (Cembalo)
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Harmonia Mundi
    Best.-Nr: HMC 902058

    Titel: 1. Satz: Allegro non troppo e molto maestoso - Allegro con spirito
    aus: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll, op. 23
    Länge: 05:56
    Solist: Vladimir Horowitz (1903-1989)(Klavier)
    Orchester: NBC Symphony Orchestra
    Dirigent: Arturo Toscanini
    Komponist: Peter Tschaikowsky
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 88697916312-44

    Titel: 3. Satz Rondo Molto allegro
    aus: Klavierkonzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in B-Dur op. 19
    Länge: 04:55
    Solist: Daniel Barenboim
    Orchester: Staatskapelle Berlin
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: Decca
    Best.-Nr: 2865136

    Titel: Two Horses
    Länge: 02:28
    Solist: Lang Lang (Klavier)
    Solist: Guo-ren Lang (Erhu)
    Komponist: Huang Hai Hwai, Shen Li Qun, Chen Rao Xing
    Bearbeitung: Lang Lang, Guo-ren Lang
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 5918710

    Titel: O sole mio
    Länge: 02:51
    Interpret: Luciano Pavarotti (1935-2007)(Tenor)
    Komponist: Eduardo DiCapua
    Label: Decca
    Best.-Nr: 443260-2

    Titel: 3. Satz Poco allegretto
    aus: Symphonie Nr. 3 in F-Dur op. 90
    Länge: 03:52
    Orchester: Wiener Philharmoniker
    Dirigent: Leonard Bernstein
    Komponist: Johannes Brahms
    Label: Deutsche Grammophon

    Titel: 1. Satz Allegro con spirito
    aus: Symphonie Nr. 35 in D-Dur KV 385 "Haffner"
    Länge: 03:40
    Orchester: Concentus musicus
    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt
    Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 3557016

    Titel: Happy
    Länge: 03:26
    Interpret: medlz
    Komponist: Pharell Williams
    Label: Timezone
    Plattentitel: Das läuft bei uns