Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Pianist Rainer Böhm
Metamorphosen von Hydor

Rainer Böhm bereichert seit nunmehr zwei Jahrzehnten die deutsche wie internationale Jazzszene. Ausgezeichnet wurde er mehrfach, u.a. beim renommierten Piano Solo Wettbewerb in Montreux.

Am Mikrofon: Jan Tengeler | 06.08.2019
    Rainer Böhm am Flügel
    Rainer Böhm (Gerhard Richter)
    Auch eines der jüngsten Projekte des Musikers aus Ravensburg zeigt ihn als Solisten. Im Konzert präsentierte Böhm Kompositionen seiner Solo-CD "Hydor", die im Herbst 2018 erschien. Es ist das erste Solo-Album im umfangreichen Œuvre des Pianisten, Komponisten und Pädagogen. Bekannt wurde Rainer Böhm u.a. im Trio des Bassisten Dieter Ilg. Bei den Einspielungen zu Beethoven und Wagner hat er sich intensiv mit klassischer Musik befasst. Als Duopartner ist er mit Norbert Scholly, Johannes Enders, Lutz Häfner u.a. in Erscheinung getreten. Außerdem leitet er seine eigenen Bands im Trio und Quartettformat.
    Aufnahme vom 8.3.2019 aus dem Loft in Köln
    Teil 1 des Konzerts wurde in Jazz Live am 16.7. gesendet:
    Der Pianist Rainer Böhm Metamorphosen von Hydor