Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Der Schauspieler Thomas Thieme
Sanfter Rocker

Seit den Siebzigerjahren in der DDR spielt Thomas Thieme in Film und Fernsehen die sinisteren und undurchschaubaren Kraftkerle. Mit seiner heiseren, tiefen Stimme erzählt er im Dlf von der schönsten Zeit seines Lebens und der passenden Musik dazu.

17.07.2021
    Porträtaufnahme eines Mannes mit Glatze und grauem Bart, im Hintergrund ist ein roter Vorhang zu sehen.
    Als Schauspieler meist düster, als Gastmoderator ruhig und sinnlich: Thomas Thieme. (picture alliance dpa / Candy Welz)
    Thomas Thieme wurde 1948 in Weimar geboren, wo er inzwischen auch wieder lebt. Mit 21 Jahren verließ er Thüringen, um an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin zu studieren. Es folgte der übliche Reigen durch kleinere Theater wie Görlitz, Halle, Magdeburg und Anklam. Im Jahr 1981 wurde ihm die DDR zu eng und er stellte einen Ausreiseantrag, der nach vielen Schikanen drei Jahre später genehmigt wurde. Zunächst ging Thieme nach Frankfurt am Main, dann ans Burgtheater Wien, nach Berlin an die Schaubühne am Lehniner Platz und ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Dort wurde er für seinen Richard III. in Luk Percevals "Schlachten!" zum Schauspieler des Jahres gewählt. Er verkörperte außerdem Helmut Kohl und Uli Hoeneß, spielte den fiktiven Kulturminister Bruno Hempf in Henckel von Donnersmarcks Kinofilm "Das Leben der Anderen". Seine unverwechselbare Stimme ist auch in zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern zu erleben - und in Klassik-Pop-et cetera.

    Musik-Laufplan

    Titel: Lady Jane
    Länge: 03:06
    Interpret: The Rolling Stones
    Komponist: Mick Jagger, Keith Richards
    Label: Decca
    Best.-Nr: 882340-2
    Plattentitel: The singles collection

    Titel: Sticker aus Tallin
    Länge: 03:38
    Interpret: Juckreiz
    Komponist: Friedhelm Ruschak
    Label: Barbar
    Best.-Nr: 8675077
    Plattentitel: Super Beatkiste - Hit Raritäten aus dem DDR Rundfunkarchiv

    Titel: 1. Satz: Andante - Allegretto (Ausschnitt)
    aus: Konzert für Violine und Orchester
    Länge: 03:17
    Solist: Gidon Kremer (Violine)
    Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Dirigent: Colin Davis
    Komponist: Alban Berg
    Label: newton classics
    Best.-Nr: 8802018

    Titel: Grazer Damm
    Länge: 06:25
    Interpret: Einstürzende Neubauten
    Komponist: Einstürzende Neubauten
    Label: POTOMAK
    Best.-Nr: o. A.

    Titel: Nr. 65: Mache dich, mein Herze, rein. Arie aus dem 2. Teil
    aus: Matthäus-Passion für Soli, gemischten Chor und Orchester, BWV 244
    Länge: 06:20
    Solist: Thomas Quasthoff (Bassbariton)
    Orchester: Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Sebastian Weigle
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 00289-4776230

    Titel: Thälmann-Lied (Heimatland, reck deine Glieder)
    Länge: 03:37
    Interpret: Chor und Orchester der Arbeiterfestspiele der DDR
    Komponist: Eberhard Schmidt
    Label: Phonica
    Best.-Nr: BT2143-2
    Plattentitel: Soldaten singen - Kampflieder der NVA und der Deutschen Volkspolizei

    Titel: Give my love to Rose
    Länge: 03:28
    Interpret: Johnny Cash
    Komponist: John R. Cash
    Label: American Recordings
    Best.-Nr: 988785-0
    Plattentitel: Ring of fire - The legend of Johnny Cash

    Titel: Django
    Länge: 05:39
    Interpret: Chet Baker
    Orchester: NDR Big Band
    Leitung: Dieter Glawischnig
    Komponist: John Aaron Lewis
    Label: Enja Records
    Best.-Nr: 5097-2
    Plattentitel: My Favourite Songs - The Last Great Concert