Montag, 09.12.2019
 
Seit 06:30 Uhr Nachrichten
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagFang den Dieb!26.11.2019

Der TagFang den Dieb!

Nach dem Juwelendiebstahl von Dresden: Welche Anhaltspunkte die Ermittler haben. Und die Landwirte protestieren in Berlin: Schikaniert die Politik die Bauern?

von Philipp May

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Das rekonstruierte Historische Grüne Gewölbe in Dresden beinhaltet Kunstsammlungen aus mehreren Jahrhunderten.  (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)
Aus dem Juwelenzimmer des Grünes Gewölbes im Dresdner Schloss wurde der Schmuck entwendet. (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)

Einen Tag nach dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden tappt die Polizei noch weitgehend im Dunkeln. Alexandra Gerlach, Deutschlandfunk-Journalistin in Sachsen, erklärt die Bedeutung des Schatzes, rekonstruiert den Tathergang und erläutert, worauf sich die Ermittler noch stützen können.

Aus allen Bundesländern sind Landwirte nach Berlin gekommen, um mit ihren Traktoren die Hauptstadt lahmzulegen. Sie protestieren gegen immer neue Umweltvorschriften, die ihnen das Leben schwer machen. Julia Reimer, Agrarexpertin aus der Wirtschaftsredaktion, erklärt, an welcher Stelle der Protest der Bauern berechtigt ist - und an welcher nicht.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk