Donnerstag, 05.12.2019
 
Seit 16:35 Uhr Forschung aktuell
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagFlugzeugbedingter Käsezoll04.10.2019

Der TagFlugzeugbedingter Käsezoll

Die USA dürfen Zölle auf EU-Produkte erheben, weil hier ein Flugzeugbauer unrechtmäßig subventioniert wurde. Wie hängt das zusammen? Außerdem: Das große Kandidatinnengrillen in Brüssel. Wer darf in die EU-Kommission?

Von Ann-Kathrin Büüsker

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Flugzeug mit Kondensstreifen vor blauem Himmel (picture alliance / NurPhoto / Nicolas Economou)
Wegen unrechtmäßiger staatlicher Hilfen für Airbus dürfen die USA jetzt Zölle auf europäische Produkte erheben (picture alliance / NurPhoto / Nicolas Economou)

Die USA dürfen jetzt offiziell Zölle auf europäische Produkte erheben - sagt die Welthandelsorganisation. Hintergrund sind Subventionen die die EU unrechtmäßig dem Flugzeugbauer Airbus zukommen ließ, so das Urteil das WTO. Wir dröseln die Entscheidung gemeinsam mit unserer Wirtschaftsexpertin Brigitte Scholtes auf.

Kommissionskandidat*innen im Befragungsfeuer

In Brüssel werden derzeit die Kandidat*innen für die EU-Kommission befragt. Das Parlament geht dabei mit deutlichem Selbstbewusstsein vor, beobachtet unsere Korrespondentin Bettina Klein

Fragen & Feedback senden Sie gerne per Mail an dertag@deutschlandfunk.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk