Mittwoch, 20.11.2019
 
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagFriedensnobelpreis - Sturmtief bei der Union06.10.2017

Der TagFriedensnobelpreis - Sturmtief bei der Union

Wieder ein Überraschungssieger: Die internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (Ican) erhält den Friedensnobelpreis. Wie kommen diese Entscheidungen zustande? Außerdem Sturmtief Xavier hat viele in Deutschland überrascht und vor dem Spitzentreffen der Union: Wie könnten sich Merkel und Seehofer einigen?

Von Philipp May

Ein Baum stürzt auf Autos in Berlin. (imago stock&people)
Schäden durch Sturm Xavier in Berlin (imago stock&people)

Worum geht es eigentlich bei der Friedensnobelpreisvergabe? Um den Preisträger? Oder doch eher um den Preis? Carsten Schmiester, ARD-Korrespondent in Skandinavien, beantwortet uns diese Frage.

Außerdem erklärt Sven Plöger, warum man es als Meteorologe eigentlich nur falsch machen kann. Und der Leiter unseres Hauptstadtstudios, Stephan Detjen, rätselt wie CSU und CDU vor den Koalitionsverhandlungen noch auf eine Linie kommen können.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk