Freitag, 04.12.2020
 
Seit 16:10 Uhr Büchermarkt
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagHeils Versprechen20.05.2020

Der TagHeils Versprechen

Empörung allenthalben über skandalöse Arbeits- und Lebensbedingungen in großen Schlachtbetrieben. Wie angekündigt beginnt Arbeitsminister Hubertus Heil jetzt damit, in der Branche aufzuräumen. Ist er dabei auf dem richtigen Weg? Außerdem: Auch die Europäische Union will Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion ganz groß schreiben. Widerstand ist allerdings sicher.

Von Jasper Barenberg

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Schlachtstraße in einem Schlachthof (imago/Hake)
Schlachtstraße in einem Schlachthof (imago/Hake)

Von Seinen Recherchen kennt Manfred Götzke die haarsträubenden Verhältnisse in Schlachtbetrieben. Vieles könnte besser werden, wenn die Vorschläge von Arbeitsminister Heil tatsächlich so Gesetz werden. Für Jule Reimer aus unserer Umweltredaktion gehören aber auch mehr Tierschutz und mehr Umweltschutz auf die politische Agenda.

In Brüssel bringt auch die EU-Kommission Pläne für mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion auf den Weg. Auch die Vielfalt von Arten und Ökosystemen soll gestärkt werden. Europa-Korrespondent Paul Vorreiter ist sich aber sicher, dass noch Jahre vergehen werden, bis aus Plänen auch verbindliche Grundsätze für alle Mitgliedsstaaten werden.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk