Dienstag, 19. März 2024

Der Tag
Infiziert und nicht informiert

In Bayern warten Reiserückkehrer seit Tagen auf die Ergebnisse ihrer Corona-Tests. Darunter auch mehr als 1.000 positiv Getestete. Außerdem: 59 Jahre nach dem Mauerbau: Welches Ost-West-Bewusstsein bleibt in der Nachwende-Generation?

Von Katharina Peetz | 13.08.2020
Ein Arzt nimmt in einer Hausarztpraxis mit einem Tupfer einen Abstrich bei einer Frau für einen Coronatest.
In Bayern kam es zu massiven Verzögerungen bei der Mitteilung der Corona-Testergebnisse. (picture-alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Zu langen Verzögerungen bei der Übermittlung der Testergebnisse von 44.000 Reiserückkehrern kommt es in Bayern. Dlf-Bayern-Korrespondent Michael Watzke kennt die Einzelheiten.
Und: Vor 59 Jahren wurde die Mauer gebaut. Die freie Journalistin und Buchautorin Valerie Schönian ist erst 1990 geboren und damit ein Nachwendekind. Doch ein Ost-West-Bewusstsein ist in ihrer Generation trotzdem noch vorhanden.