Dienstag, 19.11.2019
 
Seit 08:35 Uhr Wirtschaftsgespräch
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagParlamentarische Sommerpause28.06.2019

Der TagParlamentarische Sommerpause

Der Bundestag macht ab heute Sommerpause. Aber was heißt das eigentlich für den politischen Betrieb? Und wenn jetzt was passiert? Außerdem: Die Änderungen am Staatsbürgerschaftsrecht und warum sie so umstritten sind.

Von Ann-Kathrin Büüsker

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Die Reichstagskuppel mit Besuchern im Abendlicht (imago/imagebroker)
Die Reichstagskuppel mit Besuchern im Abendlicht (imago/imagebroker)

Der Bundestag geht in seine parlamentarische Sommerpause. Die nächste Sitzungswoche beginnt erst Anfang September. Zeit für...ja, wofür eigentlich? Wir fragen bei unserem Hauptstadtkorrespondenten Stephan Detjen nach. Und sprechen auch über die Bundeskanzlerin, die erstmal nicht frei hat. Strammer Terminkalender bei ihr in den nächsten Tagen. Und das, nachdem ihre Gesundheit zuletzt etwas angeschlagen wirkte. Müssen wir uns Sorgen machen?

Kurz vor der Sommerpause hat der Bundestag Änderungen am Staatsbürgerschaftsrecht beschlossen. Dabei geht es zum Beispiel darum, dass Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft ihren deutschen Pass verlieren können, wenn sie für terroristische Organisationen kämpfen. Es gibt aber auch Änderungen an den Vorraussetzungen für Einbürgerungen und diese sorgen für erhebliche Kritik. Unsere Hauptstadtkorrespondentin Gudula Geuther ordnet das Ganze für uns ein.

Und keine Sorge! "Der Tag" macht keine Sommerpause!

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk