Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Schulz gegen Gauland – Generaldebatte zu Zeiten der AfD

Es ist das erste mal, dass Alexander Gauland die Generaldebatte im Deutschen Bundestag eröffnen durfte. Den ehemaligen SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz brachte sein Auftritt in Rage. Besteht in Ungarn eigentlich noch ein Rechtsstaat? Und was ist von der Reform des EU-Urheberrechts zu halten?

Von Dirk-Oliver Heckmann | 12.09.2018
    Das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland während einer Pressekonferenz am 30.01.2015
    AfD-Partei- und Fraktionschef Alexander Gauland stellt seine Partei als Opfer dar. (pa/dpa/Wagner)
    Die Generaldebatte zum Etat des Bundeskanzlers – sie dient der Opposition traditionell zur vielzitierten "Abrechnung" mit der Regierungspolitik. Sie wird vom Chef der größten Oppositionsfraktion eröffnet. Seit der letzten Bundestagswahl ist das AfD-Chef Alexander Gauland. Seine Rede hat den Ton für die Debatte gesetzt. Frank Capellan schildert, wie die anderen Parteien reagierten.
    Ungarn: Gibt es Rechtsstaat überhaupt noch?
    Soll ein sogenanntes "Rechtsstaatsverfahren" Ungarn eingeleitet werden? Die EU-Parlamentarier fordern dies heute. Pikant: Die Partei von Viktor Orban ist Teil der EVP-Fraktion, in der auch CDU und CSU zusammengeschlossen sind. Wie berechtigt ist der Vorwurf, in Ungarn stehe der Rechtsstaat faktisch nur noch auf dem Papier?
    Ende des freien Internet?
    Das EU-Parlament bringt eine Reform des EU-Urheberrechts auf den Weg. Die Gegner sprechen vom "Ende des freien Internet". Was ist da dran? Und gibt es nicht auch gute Gründe für die Reform?
    Feedback schicken Sie gerne an: DerTag@deutschlandfunk.de