Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Stammzellen gegen HIV?

Er scheint geheilt. Nach einer Stammzellentransplantation hat ein HIV-Patient aus London keine Viren mehr im Körper. Wir erklären, warum diese Therapie kein Durchbruch ist. Außerdem: Macrons Liebe zu Europa. Oder zu sich selbst?

Von Ann-Kathrin Büüsker | 05.03.2019
Aids-Schleife
Trotz Erfolg beim "Londoner Patienten" - die Stammzellentransplantation ist als Standardtherapie bei HIV nicht geeignet (dpa/picture-alliance/Oliver Berg)
Der Londoner Patient wird in die Medizingeschichte eingehen. Er ist der zweite Fall, bei dem bei einem Patienten nach einer Stammzellentransplantation keine HI-Viren mehr im Körper nachgewiesen werden können. Der Medizinjournalist Martin Winkelheide erklärt, wie genau die Therapie vorgenommen wurde und warum sie sich nicht zur generellen Behandlung eignet.
Vision für Europa
Emmanuel Macron hat den Europawahlkampf eröffnet. In einem Gastbeitrag für Tageszeitungen in allen 28 EU-Staaten formuliert er seine Ideen für die Union der Zukunft. Dabei stellt er auch konkrete Forderungen. Unser Paris-Korrespondent Jürgen König erläutert Macrons Vorstellungen.