Dienstag, 19.11.2019
 
Seit 08:30 Uhr Nachrichten
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagTrump scheitert28.02.2019

Der TagTrump scheitert

Die Erwartungen an sein zweites Treffen mit Diktator Kim hat Donald Trump selbst hochgeschraubt. Gescheitert ist er bei den Verhandlungen dann vor allem an sich selbst. Außerdem: Warum die Rückkehr einer Bibel und einer Peitsche aus einem Stuttgarter Museum in Namibia ein nationales Ereignis ist.

Von Jasper Barenberg

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Donald Trump bei einer Pressekonferenz in Hanoi nach den gescheiterten Verhandlungen mit Nordkoreas Diktator Kim (picture alliance/MAXPPP)
Donald Trump ist bei den Verhandlungen mit Nordkoreas Diktator Kim vor allem an sich selbst gescheitert (picture alliance/MAXPPP)

Trumps Verachtung für solide Diplomatie wurde dem US-Präsidenten beim Gipfel in Hanoi zum Verhängnis, meint unser Korrespondent für Sicherheitsfragen, Marcus Pindur. In den entscheidenden Fragen gibt es keinerlei Fortschritt. Deutlich sichtbar aber wurden die Grenzen populistischer Außenpolitik.

Lange schon beschäftigt sich unsere Kulturkorrespondentin Christiane Habermalz in Berlin mit dem schwierigen Erbe der deutschen Kolonialherrschaft in Namibia. Bei ihrer ersten Reise in das Land hat sie jetzt aus einem anderen Blickwinkel begriffen, warum die Rückgabe einer Bibel und einer Peitsche dort ein Ergeignis von nationaler Bedeutung ist.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk