Montag, 16.12.2019
 
Seit 13:30 Uhr Nachrichten
StartseiteSternzeitDie hellsten Objekte im Universum27.07.2019

Deutlich heller als die SonneDie hellsten Objekte im Universum

Die Sonne ist das auffälligste Objekt an unserem Himmel. Obwohl viele Sterne in der Milchstraße viel leuchtkräftiger sind, erscheinen sie wegen ihrer großen Entfernung recht schwach.

Von Dirk Lorenzen

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Künstlerische Darstellung der extrem leuchtkräftigen Galaxie W2246, die mit drei kleineren Galaxien verschmilz (NASA)
Künstlerische Darstellung der extrem leuchtkräftigen Galaxie W2246, die mit drei kleineren Galaxien verschmilz (NASA)

Deneb im Schwan etwa strahlt über hunderttausendmal stärker als unsere Sonne. Aber er ist rund 1.500 Lichtjahre entfernt. Die leuchtkräftigsten bekannten Sterne im Universum strahlen sogar mehrere Millionen mal intensiver.

Galaxien aus Milliarden von Sternen

Verglichen mit Galaxien aus Milliarden von Sternen ist auch das lächerlich wenig. Systeme ähnlich der Andromedagalaxie erreichen oft einige hundert Milliarden Sonnenleuchtkräfte.

: Durch die Schwerkraft der Vordergrundgalaxie (links, bläulich) sind mehrere erheblich verstärkte Bilder des fernen Quasars (rechts, rötlich) am Himmel zu sehen (NASA/ESA): Durch die Schwerkraft der Vordergrundgalaxie (links, bläulich) sind mehrere erheblich verstärkte Bilder des fernen Quasars (rechts, rötlich) am Himmel zu sehen (NASA/ESA)

In mehr als zwölf Milliarden Lichtjahren Entfernung haben die Astronomen "Extrem Leuchtkräftige Infrarot-Galaxien" beobachtet. Angetrieben durch ein riesiges Schwarzes Loch, enorme Mengen an Gas und Staub und die explosionsartige Entstehung von Sternen strahlt eine Galaxie im Sternbild Wassermann mehr als dreihundert Billionen mal intensiver als die Sonne – das ist eine Drei mit 14 Nullen.

600 Billionen mal heller als die Sonne

Die Natur täuscht noch hellere Objekte vor. Oft werden weit entfernte Galaxienkerne durch den Gravitationslinseneffekt verstärkt. Dann bündelt ein anderes Objekt im Vordergrund mit seiner Schwerkraft das Licht der fernen Galaxie – ähnlich wie ein Brennglas.

Dank 50-facher Verstärkung erscheint ein Objekt im Stier 600 Billionen mal heller als die Sonne – übrigens wirklich "nur" Billionen und nicht Billiarden, wie es im März in der Sternzeit leider fehlerhaft hieß.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk