Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Deutsches Steuerrecht
"Historisch gewachsenes Unrecht"

Erstickt das deutsche Steuerrecht an zu viel Gerechtigkeit? Ja, sagt der Ökonom Hanno Beck. Im Versuch dem einzelnen Steuerschicksal gerecht werden zu wollen, werde unser Steuerrecht immer komplizierter - und damit am Ende ungerechter, so Beck im Deutschlandfunk.

Hanno Beck im Gespräch mit Petra Ensminger | 14.12.2014
    Vordruck für Einkommenssteuererklärung vor einem Aktenordner "Finanzamt"
    Vordruck für Einkommenssteuererklärung vor einem Aktenordner "Finanzamt" (dpa / picture alliance / Oliver Berg)
    Alle Versuche, ein schlankes und transparentes Steuerrecht zu schaffen, scheiterten daran, dass durch Schaffung von Ausnahmeregeln zumeist noch mehr Ausnahmen geschaffen würden. Dies habe zum größten Problem unseres Steuerrechts geführt: "Dass es niemand mehr versteht", sagte der Professor für Volkswirtschaft an der Hochschule Pforzheim. Doch dies könne der Politik durchaus recht sein. Denn so ließen sich oftmals unbemerkt Vergünstigungen für die eigene Klientel verankern.
    Die kalte Progression ist für Beck angesichts der niedrigen Inflationsrate derzeit kein Thema. Fakt sei: Die Bürger haben in den vergangenen Jahren Geld durch die kalte Progression verloren. Fakt aber sei auch: Solange die Inflationsrate derart niedrig sei, stelle sich das Problem kaum.
    Das gesamte Gespräch können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich mindestens fünf Monate noch nachhören.