
Dazu untersuchte die Denkfabrik "Economist Impact" insgesamt 60 Länder und stufte Deutschland nach Australien und Großbritannien auf Platz drei ein.
Grundlage der Bewertung waren den Angaben zufolge 23 Indikatoren wie etwa Gesetze, Richtlinien und Programme, die Behörden anbieten, um Kinder zu schützen und im Fall von erlebter Gewalt aufzufangen.
Grundlage der Bewertung waren den Angaben zufolge 23 Indikatoren wie etwa Gesetze, Richtlinien und Programme, die Behörden anbieten, um Kinder zu schützen und im Fall von erlebter Gewalt aufzufangen.
Sehr gut bewertet wurden etwa Angebote wie Rechtsbeistand, Zugang zu kostenloser Unterstützung und Wege zur Entschädigung. Nachholbedarf sehen die Autoren dagegen in der Kategorie "Vorbeugung", in der Deutschland lediglich Platz 20 zugesprochen wurde. Dabei wurden Maßnahmen bewertet, die das Risiko von sexuellem Missbrauch von Kindern verringern können. Untersucht wurde hier auch, wie schnell bei einem Verdacht auf Missbrauch reagiert wird, wie Eltern und Betreuungspersonen unterstützt werden oder ob es leicht zugängliche Hotlines gibt.
In einer gestern veröffentlichten internationalen Vergleichsstudie von Unicef zum Wohlbefinden von Kindernhatte Deutschland lediglich Platz 25 von insgesamt 37 bewerteten Ländern belegt.
Diese Nachricht wurde am 18.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
