Dienstag, 30. April 2024

Militärhilfe für Ukraine
Deutschland startet neue Initiative

Die Bundesregierung startet eine neue Initiative, um der Ukraine weiteres Gerät zur Flugabwehr bereitzustellen.

17.04.2024
    Ein zerstörter Balkon in der ukrainischen Stadt Irpin.
    Ukrainische Fahne (Symbolbild) (Liane Bednarz)
    Das teilten Sprecher des Außen- und Verteidigungsministeriums mit. Deutschland habe sich in diesem Zusammenhang unter anderem an Partner bei NATO und der Europäischen Union gewandt, hieß es. Die Initiative "Immediate Action on Air Defense" sei darauf ausgerichtet, eine größere Menge an Staaten zu aktivieren und zu motivieren. Es gehe darum, die Ukraine schnellstmöglich bei der Flugabwehr noch stärker zu unterstützen. Das Land brauche mehr weitreichende Waffensysteme.
    Für Freitag berief NATO-Generalsekretär Stoltenberg eine Sitzung des NATO-Ukraine-Rats ein. Dabei werde der weitere militärischen Bedarf der Ukraine erörtert, hieß es in Brüssel. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen verlangte mehr Einsatz für die Verteidigung. Es sei an der Zeit, dass Europa in Sachen Sicherheit aufwache.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.