Montag, 29. April 2024

Für Olympia-Teilnahme
DFB-Frauen wollen mit "mehr Feuer" gegen Island antreten

Für das Nations-League-Heimspiel gegen Island haben sich die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen eine bessere Leistung als in den letzten Spielen vorgenommen.

27.09.2023
    Svenja Huth (9) und andere DFB-Nationalspielerinnen schauen konsterniert nach dem Ausscheiden bei der WM-Vorrunde nach der Niederlage gegen Südkorea
    Das Aus der DFB-Frauen in der WM-Gruppenphase hat am Selbstvertrauen gezehrt. (dpa / picture alliance / Nigel Keene)
    Wenn jede noch mal ein paar Prozente mehr drauflege, dann könne mehr Feuer auf dem Platz entstehen, sagte Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann vom FC Bayern vor der Begegnung heute Abend in Bochum. Es sei nach dem WM-Debakel wichtig, trotz der Rückschläge und Probleme nicht den Glauben zu verlieren, "auch wenn es schwerfällt".
    Den Auftakt in Dänemark am Freitag hatte die DFB-Auswahl in Abwesenheit der erkrankten Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg 0:2 verloren. Da nur die vier Gruppensieger weiter um die zwei europäischen Olympia-Tickets spielen dürfen, wären drei Punkte enorm wichtig.
    Alerdings meinte Britta Carlson als Vertreterin von Voss-Tecklenburg, das Selbstbewusstsein sei im Moment nicht das Größte. Außerdem seien die Isländerinnen ein vergleichbares Kaliber wie Dänemark: "Sie agieren ähnlich, im gleichen System, ein bisschen anders im Spielaufbau. Wir wissen, was auf uns zukommt."
    Diese Nachricht wurde am 26.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.