Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Die Expansion des gesamten Raumes
Der Urknall in der Küche

Die meisten Kosmologen meinen, dass unser Universum vor etwa 14 Milliarden Jahren aus einem extrem dichten und heißen Zustand hervorgegangen ist - aus dem Urknall. Seitdem dehnt sich der Kosmos aus.

Von Dirk Lorenzen | 19.12.2016
    Das Weltall ist heute, fast 14 Milliarden Jahre nach dem Urknall, voller Galaxien
    Das Weltall ist heute, fast 14 Milliarden Jahre nach dem Urknall, voller Galaxien (NASA/ESA)
    Der anfängliche Strahlungs- und Materiebrei hat sich abgekühlt und es sind zahllose Sterne und Galaxien entstanden, darunter unsere Milchstraße.
    Doch der Urknall war keine Bombe, die in einen leeren Raum hinein explodiert ist und die am Detonationsort nur große Leere zurückgelassen hat. Im Moment des Urknalls war der Kosmos winzig klein, fast ein Punkt.
    Die Explosion füllte den gesamten damaligen Raum. Seitdem expandiert er rasend schnell und reißt Sterne und Galaxien mit.
    Damit ist die Frage nach der Mitte des Kosmos, also wo sich der Urknall ereignet habe, völlig sinnlos. Der Urknall hat überall im Universum stattgefunden.
    Wer mag, kann mit Fug und Recht in seiner Küche ein Schild aufhängen "Hier hat der Urknall stattgefunden". Aber so ein Schild dürfte in jeder Küche hängen - und auch in einer Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie.
    Als Rand des Kosmos erscheint uns heute die Region, aus der uns gerade erst das Licht erreicht. Egal in welche Richtung am Himmel wir blicken: Überall gibt es in zehn bis zwölf Milliarden Lichtjahren Entfernung Galaxien, die wir so beobachten, wie sie kurz nach ihrer Entstehung aussahen.
    Aus allen Richtungen erreicht uns die kosmische Hintergrundstrahlung, das Nachleuchten des Urknalls. Sie zeigt, dass der Anfang der Welt im gesamten Universum stattgefunden hat - und nicht nur an einem bestimmten Punkt.