Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Das Ende eines politischen Projekts
Die Raumstation und der geplatzte Friedens-Traum

Anfang der 90er-Jahre taten sich die Vereinigten Staaten und Russland zusammen, um gemeinsam die Internationale Raumstation aufzubauen. Dieses Projekt war vor allem politisch gewollt – die Fachleute beider Seiten waren nur mäßig begeistert.

Von Dirk Lorenzen | 16.07.2022
Das Ende aller ISS-Illusionen: Drei Kosmonauten – gekleidet in die russischen Nationalfarben – posieren auf der Raumstation mit der Flagge der besetzten „Volksrepublik“ Luhansk.
Das Ende aller ISS-Illusionen: Drei Kosmonauten – gekleidet in die russischen Nationalfarben – posieren auf der Raumstation mit der Flagge der besetzten „Volksrepublik“ Luhansk. (Roskosmos)
Die NASA interessierte sich lange Zeit kaum dafür, was dort oben vor sich ging. Erst 2013 gab es erste Wissenschaftsmissionen zum „Nationalen Forschungslabor“.
Die Wissenschaft spielt dort oben bis heute eine untergeordnete Rolle. Das wurde auch Mitte April klar, als Europas Forschungsmodul Columbus als Schlafquartier für die erste rein private Mission zur ISS diente.

Die ISS ist vor allem ein politisches Projekt, kein wissenschaftliches

Der ESA-Wissenschaftsastronaut Matthias Maurer wurde so lange ausquartiert. Dass die Touristen an Bord in keiner Weise die Forschung beeinträchtigt hätten, wie es von offizieller Seite heißt, entspricht nicht den Tatsachen.
Die Raumstation ist vor allem ein politisches und inzwischen auch kommerzielles Projekt, kein wissenschaftliches.

Die politische Basis der ISS ist dahin

Doch die Strahlkraft des friedlichen Miteinanders im All ist verloren gegangen. Bei künftigen Projekten – wie der Rückkehr zum Mond – gehen die USA und Russland wieder getrennte Wege, wie schon seit Jahren klar ist.
Mit der Invasion in der Ukraine durch russische Truppen ist der ISS auch noch der letzte Rest ihrer Geschäftsgrundlage abhanden gekommen. Die Besatzung dort oben arbeitet weiter reibungslos zusammen, nur lässt sich schwer begründen, weshalb alle anderen Raumfahrtprojekte mit Russland gestoppt sind – die Raumstation aber weitergeführt wird.

Bericht über Kriegspropaganda auf der ISS
Die internationale Zusammenarbeit auf der Raumstation