Freitag, 29. März 2024

Archiv

Dokument der Woche, 19.12.1989
Hintergrund Politik - Die Kanzlerreise nach Dresden

Bundeskanzler Helmut Kohl spricht vor zehntausenden Menschen in Dresden. Das Bild vom 19. Dezember 1989 wurde rasch zu einer Ikone des Wegs zur Deutschen Einheit. Der historische Besuch begann in Dresden mit einem Treffen Kohls mit Hans Modrow, dem DDR-Ministerpräsidenten. Aber das war nur der Anfang.

19.12.2014
    Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) wird am 19. Dezember 1989 anlässlich seines zweitägigen Besuches in der sächsischen Stadt Dresden vor der Kreuzkirche von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert.
    Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) wird am 19. Dezember 1989 anlässlich seines zweitägigen Besuches in der sächsischen Stadt Dresden vor der Kreuzkirche von einer wartenden Menschenmenge stürmisch gefeiert. (picture-alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
    Schließlich war es dann soweit. Kohl kommt zur (damals noch) Ruine der Frauenkirche. Wolf Renschke und Gerd Breker reportieren das für den DLF. Kohl ergreift das Wort grüßt die Landsleute und dankt für den Empfang. Und dann fiel der Satz: "Mein Ziel bleibt - wenn die geschichtliche Stunde es zulässt - die Einheit unserer Nation." Für viele war der Tag ein Wendepunkt auf dem Weg zur Einheit.
    Der "Hintergrund Politik" hat den Tag in Dresden dokumentiert.
    Der MDR bietet ein Video mit der Rede Helmut Kohls an.
    Zu diesem „Dokument der Woche" haben wir 25 Jahre danach folgendes Interview mit Rüdger Paul geführt, der damals in Dresden als Techniker mit dabei war: Rüdiger Paul und die Kanzlerreise - "Das sind Bilder, die man einfach nicht vergisst"
    Das offizielle Programm der Kanzlerreise hat unsere Kollegin Doris Simon aufbewahrt.


    Programm der Reise des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl nach Dresden am 19. und 20. Dezember 1989
    Programm der Reise des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl nach Dresden am 19. und 20. Dezember 1989 (Deutschlandfunk/Doris Simon)