Olympische Spiele
Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl holt Gold - Silber für Isabell Werth

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat bei den Olympischen Spielen ihre zweite Goldmedaille gewonnen. Einen Tag nach dem Sieg mit der deutschen Mannschaft triumphierte die 38-Jährige mit ihrem Pferd Dalera auch im Einzel. Ihre Teamkollegin Isabell Werth holte Silber.

    Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl auf ihrem Pferd Dalera. Das Pferd macht einen Schritt zur Seite.
    Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl holt mit ihrem Pferd Dalera Gold im Einzel bei den Olympischen Spielen in Paris. (IMAGO / Nordphoto / IMAGO / nordphoto GmbH / Straubmeier)
    Von Bredow-Werndl siegte mit 90,093 Punkten vor Werth mit ihrem Pferd Wendy (89,614 Punkte). Bronze ging an die Britin Charlotte Fry mit Glamourdale. Von Bredow-Werndl sorgte damit für das fünfte deutsche Gold bei den diesjährigen Olympischen Spielen. Davon kommen allein drei aus dem Pferdesport.

    Auch das deutsche Team holte Gold

    Erst am Samstag hatten von Bredow-Werndl und Werth zusammen mit Frederic Wandres in der Mannschaft gewonnen. Dazu hatte Vielseitigkeitsreiter Michael Jung zuvor Gold in der Einzel-Konkurrenz geholt.

    Werth verbessert Medaillenrekord

    Für Werth ist es mit nun achtmal Gold und sechsmal Silber bereits die 14. olympische Medaille. Bereits durch den Olympiasieg in der Mannschaft hatte sie die einstige Kanutin Birgit Fischer als Deutschlands Rekordmedaillengewinnerin abgelöst. 
    Diese Nachricht wurde am 04.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.