Samstag, 27. April 2024

Haushalt 2025
DRK-Präsidentin kritisiert geplante Kürzungen im Entwicklungsministerium

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuz, Hasselfeldt, hat die geplanten Kürzungen im Etat des Bundesentwicklungsministeriums kritisiert.

28.03.2024
    Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, kommt zur Klausurtagung der Unionsparteien im Juni 2016 in Potsdam.
    DRK-Vorsitzende Hasselfeldt stellt sich gegen die Pläne von Finanzminister Lindner. (Archivbild) (imago / Martin Müller)
    Hasselfeldt sagte im Interview der Woche im Deutschlandfunk, es sei für die humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit wichtig, längerfristige Zusagen zur Finanzierung zu bekommen. Über den Etat dürfe man nicht mit dem Rasenmäher gehen, sondern müsse die Auswirkungen behutsam prüfen, betonte Hasselfeld.
    Die "Süddeutsche Zeitung" hatte berichtet, dass Finanzminister Lindner den Etat des Entwicklungsministeriums im Haushalt für das kommende Jahr um fast ein Viertel kürzen wolle.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.